Hallo und Willkommen!
Der Jugendkongress Biodiversität 2017 wird nachhaltig ausgerichtet sein. Die Teilnahmekosten am Kongress werden für euch von den Veranstaltern übernommen. So werden euch die Reisekosten im Wert des Veranstaltungstickets der Deutschen Bahn für 99,- Euro nach dem Kongress von der DBU erstattet. Ebenso werdet ihr vom zertifiziertem DBU-Caterer umweltgerecht und vegetarisch verpflegt und die Kosten für die Unterbringung in der Jugendherberge in Osnabrück werden für euch von den Veranstaltern übernommen. Die Fortbewegung während des Kongresses wird mit Fahrrädern erfolgen. Der barrierefreie Kongress wird auch die Mobilität von Menschen mit Behinderungen gewährleisten.
Für die drei Tage wurde von 14 jungen Menschen ein vielfältiges Programm für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit unterschiedlichem Wissensstand und Herkunft entwickelt. Willkommen sind Schüler und Schülerinnen, Studierende, junge Erwachsene in der Ausbildung, im Freiwilligen Ökologischen Jahr bzw. Bundesfreiwilligendienst und junge Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die ihre unterschiedlichen Kenntnisse zur Biodiversität gewinnen bzw. fundieren möchten. Falls ihr für die Schule oder Universität eine Befreiung benötigt, werdet ihr diese von uns erhalten. Wir stellen euch auch nach der Teilnahme am Kongress eine Teilnahmebescheinigung aus.
Nachdem du dich hier mit deinen Kontaktdaten registriert hast, erhältst du die Zugangsdaten für deinen Login. In einem geschützten Bereich kannst du dich mit Texten und Bildern zum „Jugend|Zukunft|Vielfalt – Jugendkongress Biodiversität 2017“ anmelden.
Auf einer selbst gestalteten Bewerbungsseite kannst du dich und deine Ideen zum Schutz der biologischen Vielfalt vorstellen. So können wir dich kennenlernen.
Es können 150 Jugendliche am Jugendkongress teilnehmen. Falls mehr als 150 Anmeldungen eingehen, behalten sich Bundesumweltministerium (BMUB), Bundesamt für Naturschutz (BfN), Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Organisationsteam vor, die Plätze im Rahmen einer Jurysitzung zu vergeben. Ausschlaggebend werden dabei Engagement, Ideen und Kreativität der Anmeldungen sein. Deine Kontaktdaten werden natürlich nicht veröffentlicht.
Du hast Zeit, deine Bewerbung bis zum 28. Februar 2017 abzugeben. Durch das verlassen deiner Bewerbungsseite, wird alles zwischengespeichert. So kannst du später daran weiterarbeiten. Nach dem Absenden deiner Bewerbung erhältst du eine Bestätigungsmail. Nachdem du die Bewerbung abgeschickt hast, wird eine Jury die Bewerbung ansehen. Ob deine Bewerbung erfolgreich war, teilen wir dir Anfang April 2017 per E-Mail mit. Danach wird ein Fragebogen freigeschaltet, in dem es um genaueres zum Kongress und der Anreise geht. Sobald du zum Kongress zugesagt hast, kannst du auch über den chat in Kontakt mit den weiteren Teilnehmern und Teilnehmerinnen treten. Hier kannst du dann z. B. bestehende Ideen mit den anderen weiterdenken, im Vorfeld Gruppen bilden und Fahrgemeinschaften absprechen.
Viel Erfolg!